Junghundegruppe

Unsere Junghundegruppe baut auf den Grundlagen, die in der Welpengruppe erworben wurden, auf. 

D.h. bereits bekannte Kommandos werden gefestigt und ausgebaut. So wird das "Sitz" & "Platz", welches bereits in der Welpengruppe erlernt wurde, nun in Verbindung mit Entfernen des Hundeführers trainiert. Hauptanliegen der Junghundegruppe ist es, die Kommandos auch unter stärkeren Umweltreizen d.h. unter größerer Ablenkung ausführen zu können. Aus diesem Grund wird unter anderem auch das Kommando "watch"/ "look" bzw. "schau" eingeführt. Bei diesem Kommando soll der Hund den Hundeführer anschauen und widmet ihm demzufolge seine Aufmerksamkeit. Es ist also ein Kommando, welches das Arbeiten mit dem Hund unter Ablenkung deutlich vereinfacht. Damit der Hund auch bei stärkeren Umweltreizen die gegebenen Kommandos ausführen kann, wird der Reiz langsam erhöht. Parallel werden Konzentrationsübungen durchgeführt , die dem Hund schließlich das Arbeiten unter Ablenkung noch einmal vereinfachen sollen. 

Des weiteren wird noch mal das Gehen an lockerer Leine und das Fußgehen intensiviert und verstärkt geübt. Außerdem soll der Hund das Kommando "Nein" beherrschen und auch im alltäglichen Leben anwenden können z.B. wenn er im Wald etwas aufnehmen bzw. fressen möchte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Toben und Spielen der Hunde etwas reduziert wird und an dieser Stelle das Training und Festigung der Kommandos etwas in den Vordergrund tritt. Die Junghunde lernen, dass die Bindung zum und Kooperation mit dem Menschen wichtiger ist, als andere Umweltreize.